„Black Castle Festival“ 2019: Feuer frei für Runde Zwei! Part I

Das ist ohne Umschweife die Devise des „Black Castle Festivals“ 2019. Nach dem gelungenen Auftakt von 2018 haben Veranstalter Kirsten Tiedemann und Heimo Gieser ein hochkarätiges und vielversprechendes Line-Up zusammengestellt. Dieses beinhaltet von „Neue Deutsche Härte“, „Dark Rock“ und „Goth Rock – Metal“, „Dark Wave“ bis hin zu „Alternative/Indie/Punk“ alles, was das Herz eines jeden Musikbegeisterten höher schlagen lässt. Der Mannheimer Maimarkt bietet die optimale Kulisse, damit sich Bands und Besucher so richtig austoben können. 😉 Und wo wir gerade beim Thema austoben sind……… haben wir für euch gecheckt, wer musikalisch so alles am Start ist.

Die sogenannte „Neue Deutsche Härte“ zieht derzeit mehr Zuschauer und Zuhörer in ihren Bann, als je zuvor. „Sold out“ heißt es daher immer öfter auf vielen Konzerten dieser Musikrichtung. Das diesjährige „Black Castle“ kredenzt den Besuchern daher ein doppeltes Highlight dieser Szene: mit der Band „Heldmaschine“ und „Maerzfeld“ sind nämlich zwei große Flaggschiffe der

Helfried „Heli“ Reißenweber („Maerzfeld“) Castle Rock

„Neuen Deutschen Härte“ mit an Bord. Brettharte Gitarrenwände, satter Sound, die ungeschönte Realität in knallharten Worten verpackt, zeichnen diesen Stil aus. Zusammen mit der Bühnenpräsenz der beiden Frontmänner René Anlauff („Heldmaschine“), sowie Helfried „Heli“ Reißenweber („Maerzfeld“), vermischt sich dieses zu einem Kraftpaket, das seines gleichen sucht. Hinzu kommt die ausgefeilte Bühnenshow, die durch das Spiel von Licht und Schatten den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bietet.

Just mit der freundlichen „Unzucht“ auf Tour gewesen, konnte die Band „Johnny Deathshadow“ viele Fans für sich gewinnen. Die Jungs um Frontmann Jonathan Schneider haben auf der Bühne sprichwörtlich Hummeln im Hintern. Mit ihren, wie

„Johnny Deathshadow“ (WGT 2017) Picture by Jana Breternitz „Passion of my Live“ (Facebook)

Totenköpfe geschminkten Gesichtern, unterstreichen sie ihren Gothic Metal. Musikalisch und optisch ein echtes Highlight. Schrill und einzigartig geht es weiter: „Amandas Nadel“ ist ein Künstler, der seines gleichen sucht. Sei es durch sein Äußeres, seine Musik, seine Blogs …… Amandas ist ein musikalisches Unikat, Freigeist und Rebell zugleich. Dies präsentiert der Österreicher auf der Bühne nur all zu gerne. Dafür lieben ihn seine Fans. Dazu gehört natürlich auch, sich in keine Schublade zwängen zu lassen. Sein Stil schwankt daher zwischen „Neue Deutsche Härte“, „Metal“ und „Deutschrock“.

„Seelensturm“ gehören ebenfalls zu der Kategorie „wild und nicht zu bändigen“. Seit 11 Jahren schaffen es die Düsseldorfer

„Seelensturm“ (Castle Rock 2018) Picture by Holger Bär

Goth – Rocker immer wieder aufs neue, ihre Besucher zu faszinieren. Das „Seelensturm“ keine halben Sachen machen, wird bei jedem Auftritt sichtbar. Die Band ist ein eingeschweißtes Team, welches es versteht, musikalische Härte und melancholische Texte miteinander zu vereinen. Die Musiker entwickeln sich dabei zu wahren Energiebündeln und legen jede Bühne in Schutt und Asche. Da gibt es kein Halten, kein Flehen – hier wird gnadenlos abgerockt.

„Maschinist“ sind DER Geheimtipp des „Black Castle Festivals“. Auch wenn es um die Band herum ruhig verläuft, sind die Nürnberger um Frontmann Stephan Rußler, nicht zu unterschätzen. Ihr Sound ist brachial, ihr Sound ist laut. Schwere Gitarrenriffs, dazu provozierende Texte, wirklich nix für kleine

„Maschinist“ (Berliner Gothic Treffen 2017) Picture by F – R – Pixx Photography

Mädchen. Genau dies zeichnet Bands der „Neuen Deutschen Härte“ aus. Da die Jungs aber musikalisch sehr vielseitig orientiert sind, driften sie gerne in den „Gothic – Rock“- Bereich ab. Untermalt wird dies von der rauchig düsteren Stimme von Frontmann Stephan Rußler. Sie verleiht diesem Musikstil noch einmal Nachdruck und sorgt für den passenden „Erpelpellen – Effekt“. Alles in allem bietet das Gesamtpaket eine explosive Mischung mit hohem Wiedererkennungswert.

„Hell Boulevard“ (Turock – Essen 2017) Picture by Holger Bär

Mit „Hell Boulevard“ und „Vlad In Tears“ geht es in den Süden Europas. Frontmann Matteo „vDiva“ Fabbiani („Hell Boulevard“) und Christian Kris Vlad Miconi („Vlad In Tears“) haben beide italienische Wurzeln. Hier trifft „Goth’N’Roll“ und „Dark – Rock“ auf geballtes südländisches Temperament, Leidenschaft und Charme. Eine Mischung, der genug Feuer inne wohnt, um den Fans richtig einzuheizen. Beide Bands fühlen, leben und lieben die Musik, wie es große Künstler tun. Sie zeigen uns, wo zu Musik im Stande ist und was sie bewirkt. Mit jedem Auftritt feiern sie das Leben. Sie sind auf den Brettern, die die Welt bedeuten, einfach zu Hause.

Christian Kris Vlad Miconi („Vlad In Tears“) Benefiz Festival

U.a. haben „Hell Boulevard“ als Support von „Mono Inc.“ und „Unzucht“ viele Fans von sich überzeugen können. So kam es, dass die Band ihre erste eigene Headliner Tour, die „In Black We Trust – Tour“, für sich verbuchen konnte. „Vlad In Tears“ haben schon während ihrer Gründerjahre auf Bühnen in Italien, Österreich, Schweiz und Jugoslawien ihre Fans begeistert. Hier zu Lande ging es ebenfalls mit etablierten Musikgrößen, wie „Stahlmann“, „Hämatom“, „Mono Inc.“ oder „Unzucht“ auf Tour. Dabei hat sich die schon bestehende Fan – Base der Italiener noch einmal vergrößert. „Vlad In Tears“ haben durch ihre Bühnenerfahrung daher einiges an Livepräsenz zu bieten. Dies wird bei jedem Auftritt der Jungs sichtbar. Sie spielen sich förmlich die Seele aus dem Leib, als ob sie für ihre Musik sterben würden.

„Crematory“ (Castle Rock 2017) Picture by Holger Bär

Als „Rocker der alten Schule“ könnte man die Ur-Gesteine von „Crematory“ um Frontmann Gerhard „Felix“ Stass bezeichnen. Diese Band braucht kein Schi Schi, hier gibt es nämlich richtig was auf die Glocke. Das die Band dabei die Ärmel hoch krempelt, spiegelt sich in ihrer Musik, ihren Texten und ihrer Performance wieder. Solides Handwerk eben. Über all die Jahre konnten daher die äußeren Einflüsse der Band nie wirklich etwas anhaben. Die Jungs sind ihren inhaltlichen Werten treu geblieben. Wie ein Fels in der Brandung trotzen sie jedem Sturm, der sich ihnen entgegen stellt.

Das war der erste Streich und der zweite folgt sogleich, also bleibt neugierig 😉

Liebe Grüße vom Team Bat-Things

Tickets für das Black Castle Festival sind erhältlich im Shop eures Vertrauens 😉

-> https://black-castle-festival.de

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jana Breternitz („Johnny Deathshadow“) -> („Passion of my Live“ on Facebook) https://www.facebook.com/JanaKonzert/?epa=SEARCH_BOX           F – R – Pixx Photography („Maschinist“) – > http://www.f-r-pixx.de und Holger Bär (“ Hell Boulevard“, „Seelensturm“ & „Crematory“) -> https://www.facebook.com/AllDarkFoto/  für die Verwendung der fotografischen Kunstwerke.